Mittwoch, Mai 28, 2014

DIY - Blaue Batik Bluse.


tie dye batik diy webdesign fashion design photography

Gestern Abend habe ich in einem Anflug von Spontanität und Kreativitätsüberschuss dieses wunderschöne Teil selbst gemacht! Schon lange habe ich ja mit Batik oder auch Tie Dye geliebäugelt, konnte es aber nie im Laden finden. Und da mein Kleiderschrank eh voll von ungetragenen Klamotten zu sein scheint, wurde es Zeit für einen kleinen "Schönheitseingriff". Heute möchte ich euch also berichten, wie ich es gemacht habe - und ihr werdet erstaunt sein, wie einfach das ist.


diy blouse batik tie dye webdesign design photography


Alles was ihr braucht ist eine Textilfarbe eurer Wahl und ein helles Kleidungsstück. Meine Textilfarbe war ein Färbesalz von der Marke Marabu in der Farbe Dunkelblau, die ich für 2,69€ beim idee Kreativmarkt gekauft habe. Zusätzlich benötigt ihr einen großen Eimer oder einen Plastikbehälter, den ihr am Besten in der Badewanne oder ausgelegter Zeitung platziert. Zum Rühren eignet sich ein Plastikkochlöffel oder, wie ich es gemacht habe, Plastikhandschuhe.

photography webdesign design blouse fashion

Achtung! Die folgenden Arbeitsschritte sind eher grob erklärt und entsprechen dem, was ich gemacht habe. Ich bin niemand, der exakt Anleitungen befolgt, weswegen ich das Ganze eher nach Augenmaß und Bauchgefühl gemacht habe. Ganz abgesehen davon, basiert mein Wissen auf sämtlichen Youtube-Tutorials. Das wollte ich nur gesagt haben, nicht dass ihr euch noch wundert. :)

Zuerst habe ich meinen Eimer genommen und ihn in die Badewanne gestellt, wo ich hin bis zur Hälfte mit möglichst heißem Wasser (ich habe zur Hälfte heißes Wasser aus dem Hahn und zur Hälfte Aufgekochtes genommen) gefüllt habe. Dann habe ich den gesamten Packungsinhalt hineingegeben und gut verrührt, bis es sich komplett aufgelöst hat. Je nachdem, wieviele Textilien ihr färbt und wie intensiv eure Farben werden sollen, benutzt ihr mehr oder weniger (auf der Packung steht, man soll auf 1 Liter Wasser einen Esslöffel verwenden). Dann habe ich mich meiner Bluse gewidmet, die ich zusammengeknüllt habe - möglichst klein und kompakt.

Es gibt verschiedene Knot- und Falttechniken, die am Ende verschiedene Muster ergeben. Bei meiner Variante kamen diese eher willkürlichen Gewitter/Blitz-Muster heraus. Achtet darauf, dass ihr das Kleidungsstück wirklich fest zusammenknüllt. Danach habe ich mir etwas dickeren Bindfaden genommen und ihn so fest ich konnte um das kleine Paket gewickelt. Dabei habe ich auf keine bestimmte Ordnung geachtet. Habt dabei bitte im Hinterkopf, dass dort, wo euer Faden am engsten anliegt, das Kleidungsstück dort auch am hellsten wird, da dort weniger Farbe hinkommt. Dementsprechend verwendet also mehr oder weniger Fäden. Ich hatte am Ende ca. 5 Fäden, die einmal drum gewickelt waren.

Als nächstes verfrachtet ihr eurer Bündel einfach in euren Topf und bewegt es möglichst viel umher. Es sollte ganz vom Wasser bedeckt sein. Ich habe es mit einem Plastikhandschuh (Achtung, das Wasser ist heiß!) einfach ein wenig "durchgeknetet". Auf der Packungsanleitung stand, man solle das Kleidungsstück mindestens 20 Minuten durchziehen lassen. Da ich allerdings nicht die volle Farbintensität erreichen wollte und etwas blassere Farben haben wollte, war mein Paket nur ca. 15 Minuten im Farbbad. Dabei habe ich es ständig bewegt bzw. gerührt. Wenn ihr der Meinung seid, euer Shirt war lang genug drin, könnt ihr es auch schon rausholen. Erst habe ich es noch im verknoteten Zustand mit kaltem Wasser abgewaschen und dann die Fäden durchtrennt und es auseinandergefaltet. Dann wascht ihr es noch einmal so lange mit kaltem Wasser aus, bis keine Farbreste mehr rauskommen. Dann einfach mit einem Bügel aufhängen, trocknen lassen und voilá!

Ich bin absolut zufrieden mit meinem Ergebnis und bin total verliebt in das Teil. Das werde ich zu 100% wiederholen. Vor allem wenn man bedenkt, wie kostengünstig die ganze Sache eigentlich ist. Habt ihr schon mal Tie Dye/Batik ausprobiert? Was waren eure Erfahrungen?

1 Kommentar:

  1. Wow, die Bluse ist genial geworden, gefällt mir sehr. Liebst Minnja

    AntwortenLöschen

Be nice!
x